Kultur

Das erste Open Air für Gehörlose

Am 8. September fand das erste barrierefreie Open Air für Menschen mit einer Hörbehinderung im Gehörlosendorf Turbenthal statt. Zum ersten Mal wurde die Musik bei einem ganztätigen Open Air für Menschen mit einer Hörbehinderung zugänglich gemacht.

Bereits im Vorverkauf gingen die Karten weg wie warme Weggen. Bis zu 1000 Besucher, darunter freiwillige Helfer und Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, feierten in einer familiären Atmosphäre beim Konzert mit. Mit verschiedenen Utensilien bot das Open Air seinen Besuchern ein Erlebnis, das ihnen unter die Haut ging. «Für uns ist es wichtig ein barrierefreies Musikerlebnis anzubieten. Die Vibrationen sind über die Luftballone und auf der Wiese verteilten Holzplatten spürbar», erklärt der Stiftungsleiter Marcel Jenni vom Gehörlosendorf Turbenthal begeistert. Neben dem aussergewöhnlichen Musikerlebnis sorgte die Leitung des Gehörlosendorfs für eine barrierefreie Infrastruktur, um das Open Air für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, darunter Menschen mit Gehbehinderung, zugänglich zu machen.

Das Open Air startete mit der lebhaften Sängerin Sibylle Aeberli von Schtärneföifi, die ihren kleinen Fans auf der Bühne ein lustiges Ratespiel in Gebärdensprache anbot. Ihr Konzert war der erste Auftritt, welcher von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet wurde. Die Dolmetscher brauchten unzählige Stunden Vorbereitung, um die einzelnen Musiktitel einzustudieren und die Emotionen mit ihrem ganzen Körper wiederzugeben. «Die Dolmetscher, die Musik übersetzen, bewegen sich eindrucksvoll und haben eine Mimik, die strahlt. Das gefällt mir», gebärdet Sandro, ein freiwilliger Helfer vor Ort.

Die Band Mix!t präsentierte mit ihrem Song «Mini Sproch» ein farbenfrohes Gemeinschaftsprojekt «das Menschen und Kulturen verbindet», wie die Band selbst mitteilt. Mit «Hand in Hand» von Rapper Siga, genossen die Besucher einen weiteren Rapper, der es sich zu Herzen genommen hat, seine Musik in der Gebärdensprache zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit Vanessa Feller-Jung gelingt es ihm, Menschen mit einer Hörbehinderung ein besonderes Musikerlebnis zu schenken.

Ein grosses Highlight war der Auftritt von Marc Sway mit dem Song «Us Mänsch». Mit dem ILY-Zeichen begrüsste er seine Fans und berührte mit seiner Aufgeschlossenheit und Freude gegenüber der Gebärdensprache die Herzen seiner ZuschauerInnen. Sie bewegten sich im Rhythmus zur Musik mit und schenkten dem Schweizer Sänger mit brasilianischen Wurzeln einen tosenden Applaus in Gebärdensprache. Dazu streckten sie ihre Arme in die Luft und applaudierten mit geöffneten Händen über ihrem Kopf, während im Hintergrund rote Luftballone durch die Luft schwebten. Die Band «Les Sauterelles» und die Sängerin «Sina» rundeten den Abend in einer aussergewöhnlichen und freudigen Stimmung ab.

Spenden

Wählen Sie einen Betrag und unterstützen Sie uns via Postfinance, Visa, Mastercard, Einzahlungsschein oder Twint.
 



Spendenkonto: 30-35953-2
IBAN: CH08 0900 0000 3003 5953 2

Sonos Schweizerischer Hörbehindertenverband
Oberer Graben 48, 8400 Winterthur

Hörbehinderten helfen

Auch interessant